• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Die Links zu der Anleitung findest du am Ende des Beitrags – wenn du es eilig hast, schau direkt dort nach!

Umbella Socken

Für das Muster 4 aus dem Annona-E-Book wollte ich mich mal wieder selbst bestricken. Das Ergebnis überzeugt mich – und lässt jedes Trübsal vergehen. Ich trage die Socken seit ihrer Fertigstellung bisher täglich!

Welche Techniken benötigst dU?

Das Hebemaschenmuster sieht schwierig aus – ist es aber nicht. Du musst lediglich Strickschriften lesen können. Im Prinzip strickst du nur abwechselnd mit beiden Farben und hebst entsprechende Maschen ab. Außerdem verkreuzt du Maschen und machst Zu- und Abnahmen. Das alles ist einfacher als es klingt. Damit du es dir bildlich vorstellen kannst, habe ich nachfolgend Bildtutorials für die verkreuzten Maschen, eine der verwendeten Maschenarten. Diese findest du auch in der ersten Anleitung Plagula, da sie sich wiederholen. Außerdem habe ich alle wichtigen Maschen in einem Video für dich zusammengestellt:

Tutorial Umbella
Tutorial Umbella

1 Masche nach rechts verkreuzen

  • Stricken bis 1 Masche vor der zu verkreuzenden.
  • VOR der ersten Masche wie zum Rechts Stricken in die zweite Masche einstechen.
  • Nadel nach hinten bringen und Masche rechts abstricken.
  • In 1. Masche rechts einstechen und Masche abstricken.
  • Beide Maschen von der linken Nadel gleiten lassen = Fertig!

1 Masche nach links verkreuzen

  • Bis zu der nach links zu verkreuzenden Masche stricken.
  • Von HINTEN um die erste Masche in die 2. Masche wie zum Rechts Stricken einstechen
  • Rechts stricken.
  • In die erste Masche einstechen und rechts abstricken.
  • Beide Maschen von der linken Nadel gleiten lassen = Fertig!

Die Niveus-Socken enthalten noch einige weiter besondere Maschen. Diese werden dir dann im Detail in der Anleitung erklärt!

Material:

Was erwartet dich?

Die Socken werden in der Hebemaschentechnik gestrickt, es handelt sich aber NICHT um Mosaikstricken. Somit wird niemals mit beiden Farben gleichzeitig gestrickt, sondern immer abwechselnd je eine Runde.

Die 13-seitige Anleitung mit Beschreibungen für die Größen 28-47 enthält bebilderte Erläuterungen zu den Mustern, und Video-Tutorials zu den angewandten Techniken.
Die Anleitung enthält nur Strickschriften, daher ist sie nur bedingt anfängertauglich. Wer schon einmal nach Strickschrift gearbeitet hat, wird keinerlei Probleme haben.

Umbella an Jennis Füßen

Du möchtest die Anleitung kaufen?

Die Anleitung gibt es aktuell in einem Sockenmuster-Abo namens Annona. Dort bekommst du 4 Anleitungen für einen Sonderpreis:

Einzeln bekommst du die Anleitung derzeit auf den folgenden Plattformen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar