Picus-Socken stricken
  • Werbung - Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

Die Links zu der Anleitung findest du am Ende des Beitrags – wenn du es eilig hast, schau direkt dort nach!

Diese Socken waren eines meiner Langzeit-UFOs (UnFertige Objekte). Eine Antwort auf das Warum weiß ich allerdings selber nicht. Die Anleitung wurde bereitsvor ziemlich genau 2 Jahren veröffentlicht, ich hatte aber 2 Jahre lang nur einen fertigen Socken! Das Second-Sock-Syndrom, also die „Krankheit“, die zweite Socke nicht stricken zu wollen, hatte mich da völlig im Griff. Vor einigen Wochen habe ich aber meinen inneren Schweinehund besiegen können, und die Socken warten auf ihren ersten Einsatz. In diesem Zug hab ich meine Anleitung komplett neu aufgesetzt, damit sie auf meinem neuen Standard ist.

Gestrickt habe ich die Socken mit einem Strang Boots (Schoppel, gefärbt von wundervoll.biz), allerdings nicht der normalen 4-fädigen, sondern einer 5-fädigen Sonderedition. Die Socken sind dadurch sehr robust und griffig geworden, was mir aber hervorragend gefällt.

Welche Techniken benötigst du?

Das Muster besteht hauptsächlich aus rechten und linken Maschen und Zöpfen, die über 4 Maschen gehen. Das Stricken der Zöpfe erkläre ich dir natürlich in der Anleitung. Möchtest du die Ferse wie auf dem Foto stricken, kannst du dich an diesem Video vom mir orientieren: Shadow-Wrap-Ferse OHNE Wenden

Material:

  • 100g Schoppel Boots (4-fach, 400m/100g), Boots SE (5-fach, 320m/100g) oder jede andere 4-fache Sockenwolle mit bis zu 420m/100g
  • Nadelspiel oder Rundstricknadel 2-3 mm
  • Zopfnadel oder Tipp: Nadel aus einem anderen Nadelspiel
  • Stopfnadel zum Vernähen der Fäden

Was erwartet dich?

Die 6-seitige Anleitung enthält Erläuterungen und Strickschriften in den Größen 32-35, 36-39, 40-43 und 44-45. In einer kleineren Größe wirkt das Muster nicht so toll, weshalb ich diese Größen nicht ausgearbeitet habe. Für Größen größer als 45 können einfach weitere Maschen ergänzt werden

Du möchtest die Anleitung kaufen?

Die Anleitung ist auf allen Plattformen verfügbar und auch zeitnah in meinem eigenen Shop!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen