Strickanleitung Socken Picus

Bis 06.03.2022 mit 40% Rabatt für 2,94€

Update 04.03.2022: Auf den Fotos siehst Du mein zweites Paar Picus-Socken – diese sind ein Wichtelgeschenk für mein Sockenwichteln geworden.

Das erste Paar dieser Socken waren eines meiner Langzeit-UFOs (UnFertige Objekte). Eine Antwort auf das Warum weiß ich allerdings selber nicht. Die Anleitung wurde bereits vor ziemlich genau 2 Jahren veröffentlicht, ich hatte aber 2 Jahre lang nur einen fertigen Socken! Das Second-Sock-Syndrom, also die “Krankheit”, die zweite Socke nicht stricken zu wollen, hatte mich da völlig im Griff. Vor einigen Wochen habe ich aber meinen inneren Schweinehund besiegen können, und die Socken warten auf ihren ersten Einsatz. In diesem Zug hab ich meine Anleitung komplett neu aufgesetzt, damit sie auf meinem neuen Standard ist.

Gestrickt habe ich die Socken mit einem Strang Boots (Schoppel, gefärbt von wundervoll.biz), allerdings nicht der normalen 4-fädigen, sondern einer 5-fädigen Sonderedition. Die Socken sind dadurch sehr robust und griffig geworden, was mir aber hervorragend gefällt.

Strickanleitung Socken Picus

Welche Techniken benötigst du?

Das Muster besteht hauptsächlich aus rechten und linken Maschen und Zöpfen, die über 4 Maschen gehen. Das Stricken der Zöpfe erkläre ich dir natürlich in der Anleitung. Möchtest du die Ferse wie auf dem Foto stricken, kannst du dich an diesem Video vom mir orientieren: Shadow-Wrap-Ferse OHNE Wenden

Material:

Was erwartet dich?

Die 6-seitige Anleitung enthält Erläuterungen und Strickschriften in den Größen 32-35, 36-39, 40-43 und 44-45. In einer kleineren Größe wirkt das Muster nicht so toll, weshalb ich diese Größen nicht ausgearbeitet habe. Für Größen größer als 45 können einfach weitere Maschen ergänzt werden

Strickanleitung Socken Picus Detailaufnahme
Asymmetrisches Dreieckstuch Dracones

Gehäkeltes Asymmetrisches Dreieckstuch “Dracones”

Das Tuch entstand in Kooperation mit Hobbii. Ich wollte es “nur mal testen” bevor mein Material von Hobbii eintraf und habe dafür ein Garn verwendet, dass Ich im berühmten Stash (Wollvorrat) hatte. Und weil mir das sooooo gut gefiel, habe Ich beschlossen, dass beide hier ihre Erwähnung finden sollten.

Weiterlesen »

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Renate Heine

    Schade , ich habe das Angebot verpasst…. LG Renate Heine ( Socken mit <3 )

Schreibe einen Kommentar